Keine Schatten in der Krise!
9. Juli 2020
Flachglasbranche minus 4,3 Prozent Umsatz
15. Juli 2020

COVID-19 in Italien

Corona hat in Europa Italien als erstes Land voll und ohne Vorwarnung erwischt. Der Rest der EU konnte sich auf Grund von Erfahrungen und Hinweisen aus Italien naturgemäß viel besser darauf vorbereiten. Italien war sozusagen das Frühwarnsystem und damit wegweisend bei der Maßnahmenergreifung. Obwohl der Lock-down zeitgleich mit dem Saisonstart, also in einer für PARÀ wirklich wichtigen und entscheidenden Zeit des Jahres, zusammentraf, hat das Familienunternehmen das Vertrauen und die Kampfbereitschaft nicht verloren und daher auch die Kommunikationstätigkeit im italienischen Fernsehen und auf den sozialen Kanälen nicht aufgegeben. Ein starkes Signal für alle Partner und Kunden – trotz des Lock-downs – in den Häusern der Endkunden präsent zu sein!

Viele Menschen mussten schon ihren Osterurlaub streichen und zuhause verbringen. Auch der Sommerurlaub ist nach wie vor für viele fraglich und mit großer Unsicherheit verbunden. Das sogenannte Cocooning wird modern, die Menschen verbringen mehr Zeit zuhause und haben die Bereitschaft, Zeit und Geld ins Eigenheim zu investieren, wovon auch die Sonnenschutzbranche enorm profitiert.

Das gute Wetter in den letzten Monaten mit viel Sonne ist natürlich ebenfalls ein sehr guter Umsatzbringer. Auch wird durch die heißen Sommertage das Bewusstsein für Energieeinsparung durch Sonnenschutz viel wichtiger. Durch Sonnenschutz lässt sich drastisch die Heiz- und Kühlenergie von Häusern reduzieren. Wenn alle Häuser in Europa entsprechend beschattet wären, würde die viel diskutierte Co2-Bilanz ganz anderes aussehen!

Corona hat aber auch gezeigt, wie wichtig es ist, hier vor Ort in Europa zu produzieren. PARÀ TEMPOTEST ist 100% made in Italy, auch die Vorlieferanten stammen ausschließlich aus Europa, so dass wir zu keiner Zeit Lieferengpässe hatten. PARÀ war in der gesamten Zeit immer lieferfähig und konnte so auf die gestiegene Nachfrage, insbesondere aus Nord- und Mitteleuropa, reagieren. Eine qualitativ hochwertige Produktion mit entsprechenden Fachkräften in Europa zahlt sich letztendlich aus.

PARÀ hat aber auch große Solidarität durch ihre Kunden erfahren. Täglicher Informationsaustausch über die Lage in Italien sowie das gemeinsame Handeln und Vorgehen hat alle trotz der physischen Entfernung nähergebracht und das gegenseitige Vertrauen gestärkt.

Viele neue Projekt erwarten uns. Eine ganz besondere Kollektion für Architekten, für den Bereich HORECA und Projekte wurde in den letzten Monaten ausgearbeitet. Genau das richtige Tool, um in diesen Märkten erfolgreich zu bleiben.

Wir schauen voller Zuversicht in die Zukunft. 2021 feiert PARÀ 100jähriges Bestehen und wir sind sicher, dass wir aus dieser Krise gestärkt herausgehen werden. Mit SHARE YOUR TEMPOTEST läuten wir das Jubiläumsjahr 2021 jetzt bereits ein. Ein kleines Spiel für alle Freunde von TEMPOTEST: Einfach ein Foto unter einer Markise mit TEMPOTEST-Gewebe machen, hochladen und liken. Das Bild mit den meisten Likes bis Ende des Jahres bekommt ein tolles 100-Jahre-Geschenk!