SuW Berger und Jugendwerk Birkeneck Langjährig verbunden

Energie effizient nutzen mit modernem Sonnenschutz
1. Mai 2015
Tageslichtmanagement IVRSA
23. Januar 2017

SuW Berger und Jugendwerk Birkeneck Langjährig verbunden

SuW Berger und Jugendwerk Birkeneck

Langjährig verbunden

Der R+S-Fachbetrieb Sonnen- und Wetterschutztechnik (SuW) Berger aus Neufahrn bei München engagiert sich für das Jugendwerk Birkeneck – eine Einrichtung, die Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vielfältige Lebenshilfen in punkto Erziehung, Schule und Ausbildung bietet. Berger-Geschäftspartner Weinor hat dem Jugendwerk jetzt 2.000 Euro gespendet.

Schon als 15-jähriger hatte Meinhard Berger, Geschäftsführer von SuW Berger, seine ersten Kontakte zu Birkeneck. Die Jugendhilfeeinrichtung in seiner Heimatgemeinde Hallbergmoos benötigte Freiwillige, die den Birkeneck-Bewohnern Erste-Hilfe-Kurse geben. Und so war der erste Schritt zu einer langjährigen Beziehung getan.

Hilfe bei Ausbildung von Fachkräften

Heute unterstützt Meinhard Berger Birkeneck nicht nur durch Spenden, sondern auch ganz aktiv bei der Förderung und Ausbildung von Fachkräften. Immer wieder schickt sein Betrieb Azubis nach Birkeneck, welche die Jugendlichen in der angebundenen Schlosserei bei der Bearbeitung von Aufträgen unterstützen oder gemeinsam mit ihnen Reparaturen an den Gebäuden des Jugendhilfewerks durchführen. Auch das für Auftragsarbeiten benötigte Glas liefert Berger. Die enge Verbundenheit wird auch in der Familie fortgesetzt. Nadine Reitmeier, die Freundin von Sohn Manuel Berger, engagiert sich neben Ihrem Studium mit hohem Einsatz für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Clearingstelle der Einrichtung.

Weinor spendet für Freizeitanlage

Als Geschäftspartner von SuW Berger wurde auch das Unternehmen Weinor auf Birkeneck aufmerksam. Der von ihm gegründete Verein Sonnen-Sprosse unterstützt nachhaltige Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Im Rahmen von Wettbewerben kam Birkeneck schon häufiger in den Genuss der Fördergelder von Sonnen-Sprosse. Auch dieses Jahr wollte Weinor dem Jugendhilfewerk wieder unter die Arme greifen. Birkeneck-Geschäftsführer Otto Schittler freut sich riesig über die finanzielle Hilfe: „Mit der Unterstützung von Berger und Weinor haben wir in den vergangenen Jahren viele interessante Projekte, zumeist für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, auf die Beine gestellt. Die aktuelle großzügige Spende verwenden wir für die Neuanlage des Strandes unseres kleinen Badesees. Damit erhöht sich der Freizeitwert für unsere Jugendlichen und die gesamte Einrichtung deutlich.“

Meinhard Berger ist ebenfalls froh darüber, dass das Konzept des Jugendhilfewerks Birkeneck, dem er sich schon so lange verbunden fühlt, auch von Industriepartnern wie Weinor tatkräftig unterstützt wird: „Ich finde es wichtig, als Unternehmer auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sinnvolle Projekte zu unterstützen. Toll, dass das von Partnern wie Weinor genauso gesehen wird!“

Medienkontakt:

Christian Pätz
weinor GmbH & Co. KG
Mathias-Brüggen-Str. 110
50829 Köln
Mail: cpaetz@weinor.de
Tel.: 0221 / 597 09 265
Fax: 0221/ 595 11 89
www.weinor.de