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In punkto „Sonnenschutz“ gut beraten

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Der „Schattenfinder“ bündelt seit Mai 2021 Informationen zum Thema innen- und außenliegender Sonnenschutz im Internet. Das informative Webportal wird von Endkunden gut angenommen. Um noch mehr Reichweite zu erzielen und die Besucherzahlen weiter wachsen zu lassen, wollen die beteiligten Kooperationspartner auch in diesem Jahr in die Suchmaschinenoptimierung und den Ausbau ihres Angebotes investieren.

 

Sonnenschutz ist in all seinen Facetten gefragt wie nie. Denn der Klimawandel macht sich auch bei uns immer mehr bemerkbar. Zudem investieren viele Eigenheimbesitzer gerade in diesen Zeiten vermehrt in Haus und Garten. Um Endkunden die Suche nach einem geeigneten Produkt zu erleichtern, starteten die Markenpartner Alulux, Bahama, erfal, markilux und Somfy im vergangenen Jahr die Internetplattform „Schattenfinder“. Und das recht erfolgreich, wie Markisenspezialist markilux, Betreiber und Initiator der Plattform, aufgrund der Erfahrungen des ersten Jahres bestätigt.

 

Portal gleicht einem digitalen Schauraum

„Die Anzahl an Kontakten zu potentiellen Kunden, die wir auf den Besuch des Onlineportals zurückführen konnten, hat unsere Erwartungen übertroffen“, freut sich Christiane Berning, die die Abteilung Marketing und Business Development bei markilux leitet. Die Plattform habe sich zu einem digitalen Schauraum entwickelt, der sieben Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet sei. Endkunden könnten sich ganz nach Belieben informieren. Vor allem das große Angebot an gutem Content würde Websitebesucher anziehen. Denn die meisten Interessenten beschäftigten sich bei einem Kauf das erste Mal mit dem Thema. Und da sei es sehr hilfreich, wenn man die Produkte auch technisch leicht verständlich und anschaulich erkläre. „Kaufinteressenten fühlen sich dadurch gut beraten. Das baut Vertrauen in die Produkte und die Marke auf“, weiß Berning.

 

Sämtliche Produktgruppen sind gut besucht

Die Marketingexpertin ist sehr zufrieden mit dem Besuch der eigenen Partnerseite im Laufe des vergangenen Jahres. „Vor allem die vielfältige Produktpalette unserer pergola-Markisen und unserer Gelenkarmmarkisen sind bei den Portalbesuchern sehr beliebt“, erklärt sie. Doch auch sämtliche Produktgruppen der Kooperationspartner hätten regen Zulauf erfahren. Dazu zählen Rollos, Screens, Sonnenschirme, Großschirme, Sonnensegel, Rolläden sowie Produkte für den Innensonnenschutz und smarte Steuertechnik. Man sehe natürlich, dass die Besucherfrequenz einem klaren saisonalen Trend folge. Hier müsse man abwarten, wie sich dies zukünftig noch entwickelt.

 

Schattenfinder noch bekannter machen

Für den langfristigen Erfolg des Portals ist es gemäß Christiane Berning zudem wichtig, gezielt in dessen Sichtbarkeit in Form von Suchmaschinen-Marketing zu investieren. „Es braucht einfach Zeit, bis man den Markt mit einem neuen Webangebot gänzlich durchdrungen hat. Wobei wir bereits nach dem ersten halben Jahr schon gute Erfolge verzeichnen konnten, was die Besucherzahlen der Website betrifft. Und diese Strategie verfolgen wir künftig weiter“, erklärt sie. Außerdem arbeiteten alle Kooperationspartner mit viel Herzblut daran, den digitalen Produktberater des Portals zu optimieren. So wolle man die „Customer Journey“ noch besser auf die Bedürfnisse der User zuschneiden. Außerdem böte man auf dem Schattenfinder-Portal auch immer wieder neuen hilfreichen Content an. Denn vor allem das würde Kaufinteressenten laut Berning auf die Plattform ziehen.